Samstag, 22. Februar 2014

Mein letzter Eintrag ist mittlerweile so lange her, dass es wirklich so scheint, als hätte auch uns der Frühling erreicht.

Für die Polen  und alle Länder die im Osten liegen war es war wahrscheinlich der kürzeste Winter seit langem. Für mich, war es eine Erfahrung auf die ich auch verzichten könnte.
Bis zu -20 Grad finde ich dann doch ein wenig zuuuu kalt, da naja, ich persönlich kann mich nicht daran erinnern, solche Temperaturen zuhause zu erleben.
Und drei Wochen lang höchstens - 10 Grad zu haben, war wirklich nicht so schön.
Die Wohnung hat man wirklich nur verlassen, wenn man musste. Obwohl, da das Meer eingefroren war, ein Besuch am Meer auch ein Muss war. Meine Hände und Füße fanden es wohl nicht so super. Aber so schön wie es war, hat es sich trotzdem gelohnt!
Ich glaube nicht, dass ich mich jemals sooo über 0 Grad gefreut habe, aber unglaublicher Weise war das wirklich warm! Vielleicht auch weil Eis, Schnee und Tauwetter zu ein paar Koordinationsproblemen geführt haben, bin ich wirklich froh über das Wetter! Ich hoffe es ist wirklich der Frühling und der Winter kommt nicht wieder.

Was gibt es sonst neues ? Ich glaube bei meiner Arbeit hat sich nicht viel verändert. Außer der Tatsache, dass in einem Monat meine erste Gruppe kommt und ich deswegen noch zieeemlich viel über Stutthof und alles lese. Es ist unglaublich, wie viel man wissen kann und trotzdem scheinbar überhaupt nichts weiß.

Die Sprache wird immer einfacher (ja, auch für mich kann sie einfacher werden). Manchmal fehlen mir plötzlich Worte auf Deutsch oder Englisch und ich brauche Ewigkeiten um sie aus dem Polnischen zu übersetzen (oder ich bestelle in Deutschland auf Polnisch und verstehe nicht, weshalb ich nicht verstanden werde....). Nebenbei habe ich entdeckt, dass ich es liebe zu Übersetzen. Früher habe ich einfach nie bemerkt, wie super es ist zwei Muttersprachen zu haben.

Ansonsten ist soviel Zeit vergangen, dass ich einfach ein paar Bilder hochladen werde um etwas zu zeigen.

Zuletzt muss ich nun einfach noch bemerken, wie grauenhaft die Situation in der Ukraine ist. Nicht mal unglaublich kann beschreiben wie unglaublich diese Situation ist. Ich denke wir alle sind in den Gedanken bei Ihnen!

Ein bisschen Warschau muss immer sein ;) Lazienki einmal wieder wunderschön.

Weil ( Lieber Bruder ich hoffe du bringst mich nicht um, also aufgrund des Hochladens natürlich).
Damals, als es kurz nach Weihnachten war.

<3

Sopot

Kielce

Für dieses Bild ist meine Hand eingefroren.


Das Meer war ein wenig gefroren.. ein wenig.

So sieht es übrigens aus, wenn man Stutthof verlässt...

Und so sieht es aus, wenn es wärmer wird.


Dann ist man schon mal in Berlin und sieht natürlich ein Stück Danzigs dort.

Konzertfotografin ist eindeutig nicht meine Zukunft. 

Leba

Ein wunderschönes Beispiel dafür, wie schön Polen ist.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen