Montag, 28. Oktober 2013

Cześć ! :-)

Cześć ! :-)

Mittlerweile bin ich nun bald 2 Monate lang in Polen und ich muss sagen, dass ich mich wohl wirklich eingelebt habe. Wenn ich Filme auf Deutsch schaue oder Deutsche Werbung sehe, dann kann es jetzt auch mal passieren, dass ich Wörter lese, die überhaupt nicht existieren oder einfach keinen Sinn ergeben. Manchmal kommt dann so etwas blödes heraus, dass ich mich wirklich selber auslache. Auch wenn ich relativ wenig polnisch spreche, da meine Mitbewohnerin und ich uns nur auf Englisch verstehen ( manchmal ist es jedoch so, dass uns ein Wort nicht einfällt, aber dann sagt sie es auf Ukrainisch oder ich auf Polnisch und dann versteht man das, da die Sprachen sich ja wirklich ähnlich sind ).

Polnisch spreche ich vor allem beim Arbeiten, so unterhalte ich mich mit meiner Überlebenden natürlich auf Polnisch. Die Arbeit mit ihr läuft auch ziemlich gut. Ich besuche Sie mittlerweile 3 Mal in der Woche, meistens sitze ich nur neben ihr, helfe ihr beim Anziehen, trinke Tee und esse einen Apfel und das wars dann auch wieder. Trotzdem freut sie sich jedes Mal schrecklich über meinen Besuch und das macht mit auch wieder fröhlich.

Das mit dem Apfel zieht sich auch in der Arbeit in Stutthof weiter, ich weiß einfach nicht was alle Menschen hier mit Äpfeln haben aber ist auch okay für mich. Die Arbeit in Stutthof beginnt meisten mit Kaffee und Tee (für mich gibt es jetzt meinen " eigenen" Tee, da ich die einzige bin, die keinen Kaffee trinkt :-D ) Der liebe Herr, der im Archiv für uns verantwortlich ist beginnt dann natürlich erst mal ein Schwätzen mit uns, meistens geht es um sein Mittagessen (das er natürlich schon vorbereitet hat ) oder Plätze wo er was leckeres gegessen hat. Man kann sich vorstellen wie hungrig man selber davon wird. Danach ließt er eins von seinen neuen Gedichten vor und ist dann immer stolz, dass ich seine Gedichte auf Englisch übersetze und ähnliches. Oh, dort ist meine Sprache natürlich auch Polnisch.
Die Arbeit ist dort nicht sooo das spannendste, welches man sich vorstellen könnte. Man scannt eigentlich die ganze Zeit nur negative, Pausen mit Kaffee und Tee sind natürlich erlaubt.
Ich darf auch gerne mal Briefe (von Gefangenen) abschreiben, amüsant ist nur, wenn sie einem dann ein schrecklich kopiertes Exemplar geben und du dann am Ende eine neue Kopie des Originals erhälst und dann anstatt 4 Stunden, nur 5 Minuten brauchst. Aber auch das ist okay, denn die Arbeit macht dann wieder Spaß ;-)

Hier eine liebe Anmerkung an meine Mitfreiwilligen. Ja, auch ich arbeite jetzt wie ein normaler Mensch, meine Arbeitszeiten sind zwar vielleicht nicht so regelmäßig aber auch wenn ihr das nicht glaubt, ich habe auch nicht mehr frei als ihr! :-D

Um jetzt mal auf mein Leben außerhalb der Arbeit zu kommen.
Ich hatte mich mittlerweile vor 2 Wochen in einer Sprachschule angemeldet um mein Polnisch zu verbessern, natürlich musste ich einen Test machen (der für mich wirklich  nicht soooo schwer war ), jedoch hab ich bis heute keine Antwort darauf bekommen, was mir das sagen soll, weiß ich auch nicht.

Ganz normal scheint es hier auch, einfach auf Geburtstage von Fremden Leuten eingeladen zu werden und dann auch wirklich hin zu gehen. Schön ist daran, dass man erst dort merkt, wie viele Freiwillige es eigentlich in Danzig gibt. Ich habe davor echt nicht geglaubt, dass es so viele Freiwillige aus Deutschland gibt. Aber es ist immer wieder schön auf Deutsch zu sprechen und zu merken, dass man manchmal einfach alle Sprachen mischt.
Da ich leider die letzen Wochen nicht allzu gesund war, hab ich viel von dem wunderschönen Herbstwetter verpasst, denn seit gestern ist das Wetter nicht mehr so schön und es wird auch schon wirklich früh dunkel, was einen noch einmal müder macht.
Erfolgserlebnisse gibt es dann auch wenn man zum ersten Mal in einer Straßenbahn steigt und jemand einen Begrüßt oder jemand einem Zuwinkt, da merkt man, dass man doch irgendwie angekommen ist :-)

Den letzen Monat habe ich nur in Danzig verbracht. Aber nun ist auch der Flug nach Deutschland zu Weihnachten gebucht und davor sind Wochenendtrips nach Krakau, Warschau und London geplant.

Auch hier entschuldige ich mich noch einmal herzlich für alle Grammatik und Rechtschreibfehler!
Auch hier ein paar Bilder zum Ende und Entschuldigung für den doch lang gewordenen Blogeintrag :-)

Eine meiner Lieblingsfreizeitbeschäftigungen - Lesen im Park Oliwski

Mein erstes Polnisches Fußballticket 

Das Fußballspiel, Lechia Gdansk hatte nebenbei verloren

Die "Galeria Baltycka" - 5 Minuten von meiner Wohnung

Mein Lieblingsstrand- Menschenleer 


windig ist es mittlerweile auch am Meer 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen