Dienstag, 8. Oktober 2013

Jubiläum und ein Besuch in Krakau

Guten Abend!

Nach einer langen Zeit, komme ich dann auch mal wieder dazu etwas zu bloggen.

Maximilian- Kolbe- Werk Jahrestreffen und 40. Jubiläum in Auschwitz :

Das Seminar in Oswiecim ist nun auch wieder ungefähr 3 Wochen her.
Um es in ein paar Worten zusammenzufassen : ein wirklich interessantes und auch emotionales Seminar. Manchmal sind jedoch nicht alle Informationen für uns Freiwillige interessant und relevant gewesen.
So prägten die Worte " Windelhosen, Weihnachtspäckchen und Krankenschwester" den Inhalt der verschiedenen Beratungen, die manchmal auch etwas lauter wurden, was jedoch bei der Thematik vollkommen verständlich war. Nur leider wie eben schon erwähnt für uns Freiwillige nach ein Paar mal zuhören nicht mehr so unglaublich spannend.
Die Möglichkeit so viele Mitarbeiter und Überlebende kennen zu lernen war trotzdem eine unglaubliche Ehre. An einem freien Abend durfte ich dann auch noch spontan ein Zeitzeugengespräch von Polnisch auf Deutsch übersetzen, nach anfänglichen Zweifeln ( vor allem davor , dass die Zeitzeugin bestimmte Monate erwähnt, da ich mir die Monate auf Polnisch einfach absolut nicht merken kann) ist dies im Endeffekt doch (hoffentlich) gut verlaufen. Die Tatsache, dass ich die Erzählungen der Überlebenden selber direkt nach ihr wiedergeben musste, machte die ganze Sache für mich noch ein kleines bisschen emotionaler. Es war schön zu sehen, dass (obwohl ich das wirklich bezweifelt hatte) die Klasse wirklich interessiert war und am Ende noch auf die Zeitzeugin zu kam um mit ihr zu reden, sich zu bedanken oder sie zu umarmen.
Am nächsten habe ich gemeinsam mit zwei anderen Freiwilligen nochmals Auschwitz- Birkenau besucht. Alles was ich dazu sagen kann, ist das es für mich immer unverständlicher wird, ich bekomme es einfach nicht in meinen Kopf.
Der wohl emotionalste Moment war schließlich jedoch das Privileg mit all den Überlebenden an der Feier zum 40. Jubiläum des Maximilian-Kolbe-Werks teilnehmen zu dürfen. Ich werde jetzt aber nicht genau darüber schreiben. Hier ist aber ein kleiner Artikel über das Jubiläum :-)  http://www.warschau.diplo.de/Vertretung/warschau/de/AKTUELLES/auschwitz-kolbe.html
Die Abende verbrachte man lieb mit den mit Freiwilligen und den Freiwilligen in Auschwitz, was eine schöne Ablenkung von dem doch wirklich sehr ernsten Thema war.

Da Danzig doch ein wenig weiter entfernt von Krakau ist, habe ich das Wochenende bei meinen Mitfreiwilligen Kathi und Janne in Krakau verbracht. Da auch Anna aus Auschwitz kam war es sozusagen ein Miniminiminifreiwillgentreffen. Krakau ist eine wirklich seeeeeeeeeeehr schöne Stadt (auch wenn sie wohl nie zu meiner Lieblingsstadt werden wird, dafür ist meine Liebe für Warschau einfach viel zu groß :-D). Super ist einfach, dass einfach IMMER etwas los ist, egal um welche Uhrzeit egal an welcher Stelle, es sind immer viele Menschen unterwegs. Für mich, da Nürtingen ja wirklich keine Großstadt ist, ist das ein wirklich wunderbares Gefühl! :-)

Hier ein paar Eindrücke zum Schluss dieses Blogeintrages ;-) (Leider nur aus Krakau )

Den richtigen Bus zum Haus von Janne und Kathi zu finden war doch ziemlich kompliziert, 
die Aussicht machte es dann doch ein kleines bisschen erträglicher.

Eine Frauengruppe die in traditionellen Kleidern traditionelle Lieder gesungen haben.
Wirklich supersüß!! :-) 

Meine lieeeeben Pierogie
(Nur leider nicht so gut wie die meiner Mami :P ) 

ein seeehr leckerer oscypek
(für alle die es nicht kennen, es ist Käse ) 




Straßenkunst uuuuuh! 


sonniges Krakau


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen